DARMKREBSVORSORGE AB 50 - ENDLICH GLEICHBEHANDLUNG DER GESCHLECHTER!

Do, 16. Jan 2025

ENDLICH GLEICHBEHANDLUNG ALLER GESCHLECHTER BEI DER DARMRKEBSVORSORGE!

Gemeinsamer Bundesausschuss (G-BA) beschließt: Die Vorsorgedarmspiegelung wird ab sofort für alle Geschlechter bereits ab dem 50 Lebensjahr angeboten. Beim Darmkrebs-Screening-Programm können nun auch Frauen bereits ab dem Alter von 50 Jahren eine Koloskopie in Anspruch nehmen.

Zudem wurden die Intervalle bei den Stuhltests (iFOBT) vereinheitlicht. Frauen und Männer, die im Früherkennungsprogramm keine Darmspiegelung wahrnehmen möchten, können ab 50 Jahren zukünftig alternativ alle zwei Jahre einen iFOB-Test machen. Bislang kann dieser Test im Alter von 50 bis 54 Jahren jährlich erfolgen, ab dem Alter von 55 Jahren im Zwei-Jahres-Abstand.  

Hintergrund für die Anpassungen

Gründe für die Angleichung sind laut G-BA die Praktikabilität, die Gleichbehandlung von Frauen und Männern sowie die Schaffung einer einheitlichen Früherkennungsstrategie. So sollen die Anpassungen unter anderem einen niederschwelligeren Einstieg für Versicherte ermöglichen und damit die Akzeptanz der Früherkennung bei Männern und Frauen gleichermaßen erhöhen.